100% För­de­rung für unsere Bera­tungs­leis­tun­gen
in Zei­ten der Corona Pan­de­mie.

Mehr Erfah­ren!

Gemein­sam durch die Krise!

Viele Unter­neh­men lei­den unter den Aus­wir­kun­gen der aktu­el­len Corona-Krise. Arbeits­plätze sind gefähr­det, Exis­ten­zen sind bedroht.
Betrof­fene Unter­neh­men ste­hen hier­bei oft­mals vor gra­vie­ren­den Pro­ble­men, die sie nicht allein bewäl­ti­gen kön­nen. Hil­fe­stel­lung und Rat durch einen exter­nen Bera­ter kön­nen in die­ser Situa­tion behilf­lich sein. Finan­zi­elle Unter­stüt­zung und Bera­tungs­för­de­rung gibt es.

1. Digitalisierung – NOW

Fit für die Zeit nach der Krise

Die Chan­cen der Digi­ta­li­sie­rung gewinn­brin­gend ein­zu­set­zen, ist auch für kleine und mitt­lere Unter­neh­men (KMU) eine wirt­schaft­li­che Not­wen­dig­keit gewor­den. Durch die Corona-Krise wird dies immer deut­li­cher. Dafür benö­ti­gen Betriebe nach­hal­tige Stra­te­gien und neue Kon­zepte. 

Hier setzt die aktu­elle Bera­tungs­för­de­rung unternehmensWert:Mensch plus (uWM plus) an. Im Rah­men einer pro­fes­sio­nel­len Online-Pro­zess­be­ra­tung wird Ihr Unter­neh­men fit für die Digi­ta­li­sie­rung gemacht. In einem betei­li­gungs­ori­en­tier­ten Lern­pro­zess wer­den pass­ge­naue Lösun­gen für die digi­tale Trans­for­ma­tion ent­wi­ckelt und inno­va­tive Arbeits­kon­zepte erprobt. Infor­ma­tio­nen zum Bera­tungs­pro­gramm erhal­ten sie bei uns Tel.: 02191–6906071 licht@wobkom.de

KONTAKT

Ergreifen Sie Ihre Chancenpotenziale in Krisenzeiten

2. Krisenmanagement & Beratung

Krea­tiv die Krise meis­tern, das Beste aus der Situa­tion machen!

Jeder ist nun gefragt, sein Bes­tes zu geben. Das Beste, was unsere Bera­tung geben kann, ist ein Fokus auf das Wesent­li­che – auf Lösun­gen und Mög­lich­kei­ten, Stär­ken und vor­han­dene Res­sour­cen und auf das Nächst­mög­li­che, die sofort umsetz­ba­ren Hand­lun­gen.

Wir beglei­ten Sie durch die Krise mit allen not­wen­di­gen Maß­nah­men

  • Ent­wick­lung von Stra­te­gien in der Krise und für die Zukunft
  • Busi­ness­pla­nung und Liqui­di­täts­pla­nung
  • Digi­ta­li­sie­rung und Trans­for­ma­tion
  • Mar­ke­ting und Kom­mu­ni­ka­tion
  • Schu­lung & Wei­ter­bil­dung
  • Erfah­rungs­aus­tausch

Unsere Bera­tung kann bis zu 90% durch die Gewer­be­för­der­mit­tel des Bun­des geför­dert wer­den. Ver­schie­dene För­der­pro­gramme wie die Poten­zi­al­be­ra­tung NRW oder unternehmensWert:Mensch för­dern unsere Bera­tungs­leis­tung bis zu 80%. Wir sind für die meis­ten För­der­pro­gramme zer­ti­fi­ziert. 

Ihre Hot­line Tel.: 02191–6906071 oder eine Mail an licht@wobkom.de

KONTAKT

Nutzen Sie eine Beratungsförderung für KMU

3. Businessplanung in der Krise

Hal­ten Sie die Wirt­schaft­lich­keit im Blick – gerade jetzt!

Um Ihre Liqui­di­tät zu ver­bes­sern und lau­fende Kos­ten zu decken, kön­nen Sie in der Krise Sofort­li­fen bean­tra­gen und/oder einen KfW-Kre­dit erhal­ten. Den Kre­dit bean­tra­gen Sie bei Ihrer Bank oder Spar­kasse. Um einen Antrag best­mög­lich vor­zu­be­rei­ten bedarf es einer der Krise ange­pass­ten Wirt­schaft­lich­keits­pla­nung – damit Ihr Bank­ge­spräch schnel­ler zum Ziel führt. Denn die Haus­bank legt auch bei KfW-Kre­di­ten die übli­chen Boni­täts­prü­fun­gen an.

Wir hel­fen Solo­selb­stän­di­gen, sowie klei­nen und mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men einen betriebs­wirt­schaft­li­chen Busi­ness­plan zu erstel­len, der die not­wen­dige Trans­pa­renz und Klar­heit bringt um die rich­ti­gen Ent­scheidn­gen in der Krise zu tref­fen.

Ihre Hot­line Tel.: 02191–6906072 hartmann@wobkom.de

KONTAKT

Halten Sie Ihre Finanzen im Blick – gerade jetzt

4. Online-Coaching

Unter­neh­men in der Corona Krise – Wie Coa­ching hel­fen kann!

Corona ist der­zeit das zen­trale Thema in Deutsch­land. Und damit auch ein zen­tra­les Thema für unser Online-Coa­ching. Denn es geht um exis­ten­ti­elle Fra­gen! Wie kom­men wir durch die Krise? Wie lange wird sie dau­ern? Was kön­nen wir JETZT und KONKRET tun um durch­zu­hal­ten? Wie funk­tio­nie­ren Füh­rung, Kom­mu­ni­ka­tion und Koope­ra­tion, wenn der Groß­teil der Mit­ar­bei­ter im Home­of­fice ist oder Ent­las­sun­gen dro­hen?

Aber auch das Per­sön­li­che ist zen­tra­ler gewor­den: Wie gehe ich als Unter­neh­mer oder Füh­rungs­kraft mit der Situa­tion um? Wie werde ich all der Ver­ant­wor­tung gerecht? Wie behalte ich einen küh­len Kopf? Wie schaffe ich es, zuver­sicht­lich, krea­tiv und leis­tungs­stark zu blei­ben und die rich­ti­gen Ent­schei­dun­gen zu tref­fen?

Unter­neh­mer und Füh­rungs­kräfte sind die, die jetzt Ver­ant­wor­tung über­neh­men müs­sen – noch mehr, als sie es eh schon tun. Sie müs­sen nun han­deln, Arbeit neu orga­ni­sie­ren und koor­di­nie­ren, Chan­cen ent­de­cken und alles dafür tun, dass ihre Unter­neh­men und die Wirt­schaft so gut es geht durch die Krise kom­men. Und dass mög­lichst viele Men­schen ihren Arbeits­platz behal­ten kön­nen.

Unser Online-Coa­ching kann hierzu einen ent­schei­den­den Bei­trag leis­ten, indem es dabei hilft, kon­se­quent auf Lösun­gen und Mög­lich­kei­ten und vor­han­dene Stär­ken und Res­sour­cen zu fokus­sie­ren. Indem es die, die jetzt gefor­dert sind und vor­an­ge­hen müs­sen dabei unter­stützt, in einem maxi­mal kraft­vol­len, pro­duk­ti­ven und krea­ti­ven Zustand zu sein.

Ver­ein­ba­ren Sie direkt einen Ter­min Tel.: 02191–6906071 licht@wobkom.de

MEHR ZUM THEMA COACHING

Sprechen Sie mit Ihrem Coach über die Zukunft

5. Webinare und ERFA-Online

Erfah­rungs­aus­tausch, Online-Semi­nare und aktu­elle Infor­ma­tio­nen

In unse­rem Webi­nar ver­su­chen wir über den jeweils aktu­el­len Stand der Dinge zu infor­mie­ren und berei­ten aktu­elle Infor­ma­tio­nen lau­fend für unsere Kun­den vor.  Neben der Beant­wor­tung von all­ge­mei­nen Fra­gen zur Situa­tion und zu arbeits­recht­li­chen The­men, möch­ten wir gleich­zei­tig auf neue Chan­cen und Per­spek­ti­ven ein­ge­hen. Mit gesun­dem Men­schen­ver­stand nach­hal­tig durch die Krise, damit die wirt­schaft­li­chen Fol­gen so gering wie mög­lich aus­fal­len.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Ein kur­zer Tea­ser zu unse­rem Webi­nar “Manage­ment in der Krise -
Wor­auf sich Arbeitgeber*innen vor­be­rei­ten soll­ten”.

Hier geht es zur Anmel­dung

Erfahrungsaustausch aus dem Homeoffice — Online