Krisenmanagement mit
Dipl. Ökonom Volker Licht

Krisenmanagement mit System. Krisensituationen treten meist unerwartet, ungewollt und plötzlich – aber auch schleichend auf. Die bestmögliche Vorbereitung ist daher sehr wichtig, besonders für Organisationen mit kritischen Infrastrukturen. Ärzte, Krankenhäuser, Energieversorger und Logistikunternehmen sind nur einige Beispiele für Unternehmen die sich besonders auf Krisensituationen einstellen müssen. Aber auch KMU können von einer Krise betroffen sein, wie uns die weltweite Corona-Krise schmerzlich vor Augen führt.

Krisenmanagement

Professionelle Krisenmanagement-Strukturen
und eine gute Kommunikation sind essentiell.

Wir von der wobkom haben über 15 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Unterstützung von Organisationen in der Krise. Wir helfen unseren Kunden, für Krisen die notwendige Struktur zu schaffen und auf schwierige Fragen im Ereignisfall vorbereitet zu sein. Ein umfassendes Krisenmanagement erweitert ein Notfallmanagement um die wesentlichen strategischen Aspekte der Ereignisbewältigung. Im Optimalfall sorgt das Krisenmanagement dafür, dass ein Unternehmen sogar gestärkt aus einer kritischen Situation hervorgehen kann.

Zur Vorbereitung  gehört neben dem Aufbau eines QM-Systems für das Krisenmanagement auch die Schulung der Mitarbeitenden in der Organisation. Besonders die Kommunikation ist in Krisenzeiten gefragt. Mit unseren Medientrainings und Übungen sind sie Bestens vorbereitet. Darüber hinaus bieten wir mittelständischen Unternehmen, Konzernen und Verbänden unserem Support im Ereignisfall. Digital, Telefonisch oder vor Ort. Wir sind für sie da.

Krisenmanagement bedeutet:
Den gesunden Menschenverstand einzusetzen

Unser Angebot richtet sich vor allem an alle Unternehmen, die intern nicht die notwendigen personellen Ressourcen vorhalten können oder den externen Rat in schwierigen Situationen schätzen.

Unsere Berater helfen bei allen Belangen rund um die Implementierung und Optimierung eines Krisenmanagements, von der Risikoanalyse über die Definition von Rollenplänen und Schnittstellen bis hin zu Krisenstabs-Übungen.  So entstehen ein maßgeschneidertes QM-System für die Krise und ein Leitfaden, um Ereignisse Schritt für Schritt zu bewältigen. 

Die Inhalte von Krisenmanagement?

  1. Risikoanalyse
  2. Entwicklung ihres passgenauen Krisenmanagementsystems
  3. Einführung des QM-Systems für die Krise im Unternehmen
  1. Training Krisenkommunikation im Ereignisfall – Online, Print, TV, Radio
  2. Medientrainings für Pressesprecher, Kommunikatoren & Führungskräfte
  3. Pressekonferenz und Fernsehstudio
  1. Entwicklung von Krisenszenarien
  2. Krisenstabsübungen
  3. Rollentrainings
  1. Coaching und Strategieberatung
  2. Reflexion im Krisenstab
  3. Dynamische Urteilsbildung
  4. Krisenkommunikation

Zeitungsartikel zum Thema Krisenmanagement

Wir haben uns mit der Redakteurin Cristina Segovia Buendía von der Rheinischen Post getroffen und über Krisenmanagement in Unternehmen gesprochen. Thematisch ging es im Einzelnen um die Rollen von Krisenmanagement, sowie die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Den ganzen Artikel, der am 06. April 2020 erschienen ist, können Sie hier lesen. In diesem Zuge möchten wir uns auch noch einmal bei Frau Segovia Buendía für das nette Gespräch bedanken.

Link zum Beitrag auf RP-Online

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