Coaching mit
Dipl. Ökonom Volker Licht

Leider erleben wir gerade eine der schlimmsten Krisen der Neuzeit, die neben der gesundheitlichen Gefährdung vieler Menschen jetzt schon massive wirtschaftliche Schäden angerichtet hat und noch anrichten wird. Hinter dem abstrakten Begriff „wirtschaftliche Schäden“ stehen Menschen, die von Entlassung, massiven finanziellen Einschnitten und in ihrer Existenz bedroht sind.

Viele dieser Menschen, Unternehmen und Institutionen stehen vor gewaltigen Herausforderungen und Problemen. Dies gilt für die gegenwärtige Situation, wird aber auch und besonders für die Zeit nach der Krise gelten. Das Beste, was Coaching geben kann ist ein Fokus auf das Wesentliche – auf Lösungen und Möglichkeiten, Stärken und vorhandene Ressourcen und auf sofort umsetzbare Handlungsoptionen.

Jede*r ist nun gefragt, ihr/sein Bestes zu geben.

Unternehmen in der Corona Krise –
Wie Coaching helfen kann

Corona ist derzeit das zentrale Thema in Deutschland. Und damit auch ein zentrales Thema für unser Coaching. Denn es geht um existentielle Fragen!
Wie kommen wir durch die Krise? Wie lange wird sie dauern? Was können wir JETZT und KONKRET tun um durchzuhalten? Wie funktionieren Führung, Kommunikation und Kooperation, wenn der Großteil der Mitarbeiter im Homeoffice ist oder Entlassungen drohen?

Aber auch das Persönliche ist zentraler geworden: Wie gehe ich als Unternehmer oder Führungskraft mit der Situation um? Wie werde ich all der Verantwortung gerecht? Wie behalte ich einen kühlen Kopf? Wie schaffe ich es, zuversichtlich, kreativ und leistungsstark zu bleiben und die richtigen Entscheidungen zu treffen?

Unternehmer und Führungskräfte sind die, die jetzt Verantwortung übernehmen müssen – noch mehr, als sie es eh schon tun.
Sie müssen nun handeln, Arbeit neu organisieren und koordinieren, Chancen entdecken und alles dafür tun, dass ihre Unternehmen und die Wirtschaft so gut es geht durch die Krise kommen.
Und dass möglichst viele Menschen ihren Arbeitsplatz behalten können.  Unser Coaching kann hierzu einen entscheidenden Beitrag leisten, indem es dabei hilft, konsequent auf Lösungen und Möglichkeiten und vorhandene Stärken und Ressourcen zu fokussieren. Indem es die, die jetzt gefordert sind und vorangehen müssen dabei unterstützt, in einem maximal kraftvollen, produktiven und kreativen Zustand zu sein.

Zur Beratung oder Vereinbarung eines Termins
erreichen Sie uns unter 02191-6906071

Online Coaching – kann das funktionieren?

Der Großteil der Coaches in Deutschland arbeitet immer noch ausschließlich mit dem klassischen Modell des Präsenzcoachings. Diese Form des Coaching ist in Anbetracht der Corona-Krise aktuell nicht mehr möglich und für viele Kund*innen und in vielen Unternehmen momentan auch nicht mehr denkbar. Aber auch unabhängig von der aktuellen Situation sehen wir für die unmittelbare Zukunft ein großes Entwicklungspotential und viele Möglichkeiten.

Die alltäglich Nutzung von Smartphones, Laptops und des Internets ist für einen Großteil der Menschen ganz selbstverständlich. Es ist völlig normal, über das Internet einzukaufen, sich Informationen zu beschaffen und auch digital und virtuell zu kommunizieren.

Viele früher noch analoge Dienstleistungen befinden sich zunehmend auch in der digitalen Welt. Online Banking, Steuer- oder Rechtsberatung, ärztliche, medizinische Beratung, selbst Therapie werden mittlerweile online angeboten. Eine aktuellen Bitkom-Studie zeigt auf, dass bereits jeder siebte Bundesbürgerin Dienstleistungen online bestellt oder in Anspruch nimmt. In der Altersgruppe der 30-49-Jährigen ist es sogar jede*r Fünfte. Tendenz steigend!

Zur Beratung oder Vereinbarung eines Termins
erreichen Sie uns unter 02191-6906071

Online Coaching ist die Zukunft des Coachings

Wir glauben, dass dies nicht nur einen Trend widerspiegelt, sondern die Zukunft ist. Unsere Kundinnen und Unternehmen haben durch Online Coaching eine große Zeit- und Kostenersparnis. Anfahrtszeiten entfallen. Die gewonnen Zeit kann für andere Dinge wertschöpfend genutzt werden. Das Coaching ist im höchsten Maße ortsunabhängig. Es findet in der Regel in der vertrauten Umgebung, zu Hause, im Büro oder auf Dienstreise statt. Hier zählen alleine die Bedürfnisse der Kundinnen und des Unternehmens. Hinzu kommt eine hohe Flexibilität, da es in der Regel möglich ist, schneller oder gegebenenfalls sogar kurzfristig einen Termin bei uns zu bekommen. Und es können auch die Kund*innen Coaching in Anspruch nehmen, die aufgrund eines Handicaps nicht mobil sind.

Voraussetzungen für Online Coaching

Lediglich eine gute und stabile Internetverbindung, einen Laptop oder PC (Smartphone geht auch, finden wir persönlich aber zu klein) mit guter Kamera und Mikrofon und ein einfach zu bedienendes Videotelefonie-Programm. Wir bei der wobkom arbeiten mit Zoom.