Aus der Region, für die Region. Potenzialberatung im Bergischen Land. Auch für Ihr Unternehmen!

Guter Rat ist bekanntlich teuer, aber er kann durch verschiedenste Förderprogramme auch für kleine und mittlere Unternehmen erschwinglich gemacht werden!

Wenn es schön Fördergelder gibt, stellt sich den Beratern oftmals die Frage, warum nutzen nicht viel mehr Unternehmen diese Möglichkeiten? Die Gründe hierfür scheinen vielschichtig zu sein:

  • Bei guter Auftragslage sind die Ressourcen im Unternehmen meist eng bemessen. Vor allem der Faktor „Zeit“ spielt eine wichtige Rolle. Kleine und mittlere Unternehmen stoßen oftmals an Ihre Grenzen, denn Sie verfügen weder über ausreichend Ressourcen noch über die Strukturen und Prozesse um Spitzen einfach abzufangen.
  • Für Beratungen bleibt in dieser Situation kaum Zeit.
  • Sind die Unternehmen erst einmal am Markt positioniert und gut aufgestellt, gibt es keinen Grund etwas zu verändern, denn wie heißt es doch so schön „Never touch a running System“.

Vor dem Hintergrund, dass sich die Unternehmensumwelt aber ständig ändert, müssen Unternehmen flexibel sein um sich anpassen zu können. Einen konkreten Handlungsplan bekommen Sie durch die Potenzialberatung.

Was steckt hinter dem Förderinstrument Potenzialberatung?

Bei der Potenzialberatung handelt es sich um ein bewährtes Arbeitsmarktinstrument. Sie wird vom NRW-Arbeitsministerium mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds finanziert und hilft kleinen und mittleren Unternehmen mit weniger als 250 Beschäftigten, erfolgreich zu arbeiten.

Gemeinsam mit den „Beratungsstellen für Potenzialberatung“ werden in Beratungsgesprächen die Ziele, Inhalte und Umfang der Potenzialberatung geklärt, dann kann der „Beratungsscheck“ ausgestellt werden.

Volker Licht von der wobkom GmbH bringt Ihnen gerne weiteres LICHT ins Dunkle.

Unter Einbeziehung und Beteiligung Ihrer Mitarbeiter erarbeiten die Berater der wobkom GmbH gerne gemeinsam mit Ihnen Stärken und Schwächen und leiten Potenziale ab.

Es wird gemeinsam ein verbindlicher Handlungsplan zur Verbesserung der betrieblichen Praxis erarbeitet und – so weit wie zeitlich möglich – auch schon umgesetzt.

Das Land stellt mit Unterstützung des Europäischen Sozialfonds eine finanzielle Förderung bereit. Sie können zwei Potenzialberatungen innerhalb von 21 Monaten in Anspruch nehmen, zum Beispiel können Sie zunächst eine spezielle Problematik im Bereich Arbeitsorganisation bearbeiten und in einer weiteren Beratung den Fokus auf Personalentwicklung und Qualifizierungsbedarfe richten.

Sie werden erstaunt sein in welchen Feldern die Potenzialberatung greift:
Arbeitsorganisation, Arbeitszeitgestaltung, Kompetenzentwicklung, Altersstruktur, Fachkräftebedarf und die Förderung der Gesundheit am Arbeitsplatz können mit Hilfe der Potenzialberatung beraten werden.

Warum nutzen Sie nicht diese Chance und sprechen uns einfach unverbindlich an: 
licht@wobkom.de